ORGANISATIONSENTWICKLUNG
Organisation – Mensch – Technik
Der Gedanke einer langfristigen Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Prozesse zur Steigerung der Motivation der Mitarbeiter ist nicht neu. Geschäftsführung und Führungskräfte verstehen immer mehr den Wert einer flexibilitätsfördernden Organisationsstruktur und Unternehmenskultur zur nachhaltigen Ausrichtung an volatile Marktbedingungen.
Um alte Verhaltensweisen, Erlerntes und auch emotional Behaftetes zu ersetzen und Unbekanntes zu akzeptieren, sind immer begleitende Prozesse notwendig.
Wer Entwicklungsprozesse und Veränderungen im Team nachhaltig etablieren möchte, muss seine Mitarbeiter einbinden. Verständigung muss mit den relevanten Beteiligtengruppen erarbeitet werden. In diesen Einigungsprozessen verständigen sich die unterschiedlichen Unternehmensteile auf gemeinsame Lösungen. Das erfordert Dialog.
Das Wesen der Organisationsentwicklung ist mitarbeiterorientiert!
Kommunikation ist der Schlüssel, um die Mitarbeitenden auf die Veränderung aufmerksam zu machen und ein Bewusstsein für die Notwendigkeit zu schaffen. Ziel ist es, positive Anstöße zu geben und trotz der Alltagshektik zur Auseinandersetzung mit den Tools zu motivieren.
Organisation – Mensch – Technik
Unternehmensprozesse müssen sinnvoll kombiniert werden
1
Organisation: Prozesse, Strukturen und Methoden und Verfahren
2
Mensch: Führung, Management und Unternehmenskultur
3
Technik: Einsatz der Informations- und Kommunikationstechnologie
PROZESSMANAGEMENT
Wertschöpfung und Kernprozesse gestalten
Agiles Prozessmanagement – unstrukturierte Prozesse schnell kundenorientiert anpassen
Die zunehmende Digitalisierung verändert die Arbeitsweisen und das gesamte Umfeld. Tägliche Prozesse sind einem ständigen Wandel ausgesetzt. Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und schnelle Reaktionsfähigkeit sind unerlässlich und wirken sich auf das Prozessmanagement aus. Agile Methoden bieten hierfür ein gutes Rahmenkonzept.
FÜR EINE ERFOLGREICHE GESTALTUNG VON PROZESSEN BEGINNEN SIE MIT:
1
dem richtigen Mindset
2
dem richtigen Team
3
den richtigen Tools
Die ganzheitliche Betrachtung im Prozessmanagement beschäftigt sich mit der Identifikation, Gestaltung, Dokumentation, Implementierung, Steuerung und Verbesserung von Geschäftsprozessen.
Prozessmanagement bedeutet Teamarbeit!
Nutzen Sie bestmöglich Ihr Wissen und Know-how, um die eigene Wertschöpfungskette so effizient wie möglich zu gestalten.
Agiles Prozessmanagement bedeutet auch schnittstellenübergreifende Zusammenarbeit klassischer und agiler Prozesse.
Fazit:
Hierbei sollte beachtet werden, dass nicht alle Prozesse agil gestaltet werden können. Abhängig von der vorliegenden Prozessstruktur kann eine ausgewogene Kombination von klassischen und agilen Prozessmethoden Anwendung finden, um auf unbeständige, unsichere, komplexe und mehrdeutige Einflussfaktoren reagieren zu können.
Erst durch die Kombination beider Prozessmanagementansätze erhält Ihr Unternehmen ein durchschlagendes Werkzeug für ein situationsabhängiges und individuelles Prozessmanagement.
IMS INTEGRIERTE
MANAGEMENTSYSTEME
„Qualitätsmanagement“ als Mehrwert verstehen
Ein Qualitätsmanagementsystem sollte immer individuell und an die Persönlichkeit Ihres Unternehmens angepasst sein. Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter durch übersichtliche und schlanke Prozesse.
Ein Integriertes Managementsystem (IMS) fasst Methoden und Instrumente zur Einhaltung von Anforderungen aus verschiedenen Bereichen (z. B. Qualität, IT-Sicherheit, Umwelt- und Arbeitsschutz) in einer einheitlichen Struktur zusammen, die der Corporate Governance (d. h. der Leitung und Überwachung von Organisationen) dienen.
Durch Nutzung von Synergien und Bündelung von Ressourcen ist – im Vergleich zu einzelnen, isolierten Managementsystemen – ein schlankeres, effizienteres Management möglich.
Der strategische Einkauf als Erfolgsfaktor
Durch die zunehmende Marktdynamisierung des eigenen Unternehmensumfelds stehen Unternehmen vor der Herausforderung, die eigene Organisation an die geänderten wirtschaftlichen Entwicklungen hinsichtlich Strategien, Strukturen und Prozessen anzupassen.
Organisationsentwicklung
Der Gedanke einer langfristigen Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Prozesse zur Steigerung der Motivation der Mitarbeiter ist nicht neu. Geschäftsführung und Führungskräfte verstehen immer mehr den Wert einer flexibilitätsfördernden Organisationsstruktur und Unternehmenskultur zur nachhaltigen Ausrichtung an volatilen Marktbedingungen.
1
Entwicklung und Umsetzung von Strategien
2
Entwicklung von Ober- und Unterzielen, Umsetzungsberatung
3
Optimierung von Abläufen, Schnittstellen, Prozessen
4
Entwicklung und Implementierung von Leitbildern
5
Verständigungsprozesse zwischen Beteiligtengruppen organisieren
6
Stakeholdermanagement
7
Change-Management
8
Projektentwicklung, Projektmanagement
9
Implementierung von Strategien, Umsetzung von Zielen
10
Teamentwicklung
11
Bearbeiten von Konflikten
12
Motivation und Führungsverhalten
13
Kooperationsmanagement
14
Moderation von Workshops
15
Strategieworkshops
16
Teamworkshops
17
Workshops Konfliktmanagement
18
Workshops zu Konfliktmoderation
19
Workshops zur Schnittstellenoptimierung, Prozessoptimierung