MEHRWERT FÜR IHR UNTERNEHMEN
Sie wollen ... Zertifizierung nach ISO-Standards
Sie wollen einen Mehrwert für Ihr Unternehmen, Ihre Kunden und Ihre Mitarbeiter erreichen. Passen Sie Ihre Organisation und Managementsysteme an die Persönlichkeit Ihres Unternehmens an. Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter durch übersichtliche und schlanke Prozesse und leben Sie eine einheitliche und verständliche Kommunikation – praxisnah und praktikabel in der Umsetzung.
Ich helfe Ihnen gemeinsam erarbeite Lösungsansätze in Ihrem Unternehmen umzusetzen!
In meiner Beratungstätigkeit in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen verfüge ich über die nötige langjährige Erfahrung in den Bereichen Organisationsentwicklung, Prozess-/ Changemanagement, Interimsmanagement, Qualitätsmanagement, Projektmanagement, Durchführung interner Audits.
Projektbegleitung – Konzeption, Inbetriebnahme und Weiterentwicklung von Prozess/- Qualität/- und Dokumentationsmanagementsystemen – von der Planung bis zur Zertifizierung nach ISO-Standards.
- interne Management-/ Mitarbeiterschulungen, Workshops, Vorträge zum Thema: Organisationsentwicklung, Prozess-/ Changemanagement, TQM
- DGQ Qualitätsmanager, Interner Auditor, BSI First-/Second-Party Auditor
- ISO 9001, 14001, TS16949, 27001
- Unterstützung in der Prozessgestaltung und deren Anpassung
- Projektleitung
- Planung, Durchführung, Auswertung und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen interner Audits
- Lieferanten Audits / Lieferantenbewertungen
- Online-Dozent
Des weiteren biete ich Ihnen meine Unterstützung im strategischen Einkauf an. In meiner Tätigkeit als strategischer Einkäufer verfüge ich über langjährige Erfahrung im Bereich Einkauf:
- Lead Buyer
- Marktanalysen
- Reporting
- Ausschreibungsprozesse
- Eingliederung und Fusionierung von Unternehmensorganisationen (Einkauf)
- Verhandlungen von Rahmenverträgen
- SAP Moduleinführung SAP MM
BRANCHENERFAHRUNG
IT, Telekommunikation, Dienstleistungen, Baustoffe, Food, Maschinenbau, Elektro, Schiene
IHRE VORTEILE DER EXTERNEN BERATUNG GEGENÜBER INTERNER BESTELLUNG:
- Kompetenz durch langjährige und branchenübergreifende Erfahrung
- Unterstützung von Innovation und Know-how Transfer
- Fokussierung auf gesetzte Ziele
- Neutralität und bessere Durchsetzbarkeit erforderlicher Maßnahmen
- Individuell angepasste Methoden und Werkzeuge
- Geringere Kosten durch Einsparung von Weiterbildungskosten
NEUERUNGEN UND INTEGRIERTE MANAGEMENTSYSTEME
Vorteile eines integrierten Managementsystems
Ein integriertes Managementsystem bündelt Synergien und bietet Ihnen damit eine schlankere Organisation. Sie profitieren von einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess und erkennen schnell Optimierungspotentiale.
Managementsysteme verstehen sich allgemeinen mit der Intension, eine grundlegende Struktur zu schaffen, an der sich Unternehmen orientieren, um verantwortungsvoll und gesetzeskonform agieren zu können. Integrierte Managementsysteme vereinen mehrere Managementsystemschwerpunkte, wie Qualität (ISO 9001), Umwelt (ISO 14001), ISMS (ISO 27001) und weitere zertifizierbare Managementsysteme in einem zentralen übergreifenden System. Betrachtet man dabei die Überschneidungen der Systeme, kann man diese nutzen, um die einzelnen Themenschwerpunkte übergreifend miteinander zu verbinden.
- Reduzierter Aufwand für Dokumentation
- Optimale Nutzung von Synergien
- Kostensenkung
- Mehr Effizienz und niedrigere Kosten durch Synergien und ganzheitliche Prozesse
- Übergreifende Betrachtung von Chancen und Risiken
- Integrative, prozessorientierte Audits und Managementreviews für mehrere Managementsysteme
- Klare und transparente Organisationsstrukturen
NEUERUNGEN ISO STANDARDS 9001 & 14001 SOWIE 27001
ISO 9001:2015 – „Derzeit keine Neuerungen für 2023 geplant“
Grundsätzlich fallen die inhaltlichen Änderungen der Normenrevision überschaubar aus und gewähren Ihnen im Umgang mit Ihrem QM-System mehr Handlungsspielraum.
Die größten Änderungen beziehen sich auf das Risikomanagement und die Forderung an das obere Management, sich intensiver zu engagieren.
Jedoch werden die Neugliederungen und Veränderungen von einigen „alten“ Begriffen möglicherweise nicht jedem leichtfallen.
- Organisation & Verpflichtung der obersten Leitung
- Interessierte Parteien
- Prozessorientierter Ansatz
- Qualitätsmanagementbeauftragter
- Risikobasierter Ansatz
- Wissen
- Dokumentierte Informationen
ISO 14001
Auch bei der 14001 fallen die Änderungen überschaubar aus und dienen der besseren Integration in bereits bestehende Managementsysteme.
Die größten Veränderungen beziehen sich auf die erhöhte Anforderungen an das Top-Management für mehr Engagement und aktive Beteiligung, ein tiefer gehenden Fokus auf risikoorientiertes Denken, intensiveres Verständnis für den Kontext des Unternehmens sowie die Wünsche, Erwartungen und Forderungen aller Interessengruppen, verstärkt die Aspekte, des kompletten Lebenszyklus eines Produkts, Aktivität oder Dienstleistung zu berücksichtigen, sowie einer größeren Flexibilität bei der Art der Dokumentation.
Auch der Grundsatz der kontinuierlichen Verbesserung (Plan – Do – Check – Act) wird mit der Vereinheitlichung zum festen Bestandteil der Norm.
ISO 27001
Grundsätzlich sind alle ISO-Standards und „Technischen Forderungen“ integrierbar und in einem Managementsystem abbildbar.
Die neue Fassung der ISO 27001 wurde bereits auf Basis der High Level Structure erstellt, auf der auch die neue ISO 9001:2015 und die neue ISO 14001:2015 basieren. Auf diese Weise lässt sich ein ISMS leicht in ein bestehendes Managementsystem integrieren, was erheblichen Aufwand bei der Erstellung einsparen kann.
Was bedeutet ein integriertes Managementsystem für mich, meine Organisation und den Kunden?
Durch die Einführung und Implementierung von integrierten Managementsystemen wie z.B.: eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 und eines Informations-Sicherheits-Management-System (ISMS) nach ISO 27001 gehen Sie einen entscheidenden Schritt in Richtung nachhaltige Sicherheit und der Erfüllung Ihrer Kundenanforderungen.
Die Einführung und Zertifizierung eines ISMS belegt, dass Sie alle notwendigen Voraussetzungen getroffen haben, um sich vor Sicherheitslücken effektiv zu schützen. Dies gilt insbesondere Ihren Kunden gegenüber sowie der Erfüllung gesetzlicher und behördlicher Anforderungen.